Inhaltsverzeichnis

ISO9001:2015 Kapitel 7
Unterstützung

Kapitel 7 der ISO 9001:2015 behandelt die Unterstützung des Qualitätsmanagementsystems (QMS). Es legt die Anforderungen an Ressourcen, Kompetenz, Bewusstsein, Kommunikation und dokumentierte Informationen fest, die erforderlich sind, um ein wirksames QMS zu etablieren, zu implementieren, aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern.

 

Die neue
ISO 9001

⏰ Immer top informiert. Zum Newsletter eintragen und Sie erhalten bei Veröffentlichung der neuen ISO 9001 Revision:

✅ alle Änderungen im Überblick

✅ Erläuterungen wie die Änderungen zu verstehen sind

✅ sowie konkrete Bearbeitungshinweise

Kapitel 7.1 Ressourcen

7.1.1 Allgemeines

Die Organisation muss die Ressourcen bestimmen und bereitstellen, die notwendig sind, um das QMS zu etablieren, zu implementieren, aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern. Also im Grundsätzlichen mal alles bereitstellen um ordentlich arbeiten zu können.

7.1.2 Personen

Die Organisation muss sicherstellen, dass die erforderlichen Personen bereitgestellt werden, um das QMS wirksam zu implementieren und die Prozesse zu steuern und zu überwachen. Gerade in zeit-gebeutelten Dienstleistungsbranchen sind Mitarbeiter die wichtigste Ressource. 
Diese sollten in der Kontextanalyse eine besondere Stellung erhalten. Und sollte auf externe Kräfte zurückgegriffen werden ist hier unbedingt Kapitel 8 zu beachten (Lieferantensteuerung bzw. Steuerung ausgegliederter Prozesse)

7.1.3 Infrastruktur

Die Organisation muss die Infrastruktur bestimmen, bereitstellen und aufrechterhalten, die für den Betrieb ihrer Prozesse und die Sicherstellung der Konformität von Produkten und Dienstleistungen erforderlich ist. Dies kann Gebäude, Ausrüstung und unterstützende Dienstleistungen umfassen.

7.1.4 Arbeitsumgebung

Die Organisation muss die Arbeitsumgebung bestimmen, bereitstellen und aufrechterhalten, die für den Betrieb ihrer Prozesse und die Sicherstellung der Konformität von Produkten und Dienstleistungen erforderlich ist. Dies umfasst physische, soziale und psychologische Faktoren.

7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung

Die Organisation muss die Ressourcen bestimmen und bereitstellen, die für die Überwachung und Messung der Konformität und Leistung erforderlich sind, um gültige und zuverlässige Ergebnisse sicherzustellen.

7.1.6 Organisationswissen

Die Organisation muss das erforderliche Wissen bestimmen und aufrechterhalten, das für die Durchführung ihrer Prozesse und die Sicherstellung der Konformität von Produkten und Dienstleistungen erforderlich ist. Dieses Wissen muss gepflegt und bei Bedarf bereitgestellt werden. Mit Wissen sind z.B. Normen, geltende Gesetze, Rezepturen, Patente etc. gemeint. Aber auch das lesson learned aus vorherigen Projekten ist durchaus wichtig. 

Kapitel 7.2
Kompetenz

Die Organisation muss sicherstellen, dass:

  • Die erforderliche Kompetenz der Personen, die unter ihrer Leitung tätig sind, bestimmt wird.
  • Diese Personen auf der Grundlage angemessener Ausbildung, Schulung oder Erfahrung kompetent sind.
  • Geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die erforderliche Kompetenz zu erlangen und zu bewerten.
  • Aufzeichnungen über die angemessene Ausbildung, Schulung, Fähigkeiten und Erfahrung geführt werden.

 

Die meisten Unternehmen entwickeln hier auf Basis einer Kompetenzmatrix einen Schulungsplan. Dann werden diese Schulungen durchgeführt und mit einem Zertifikat abgelegt. 
Reicht dies als Nachweis, dass die Schulung „erfolgreich“ war? Dass sich die Kompetenz des Mitarbeiters verbessert hat? Wohl eher nicht. Es ist nur ein weiteres Beispiel der Fehlinterpretation der Norm. Sowie die Produktion unnötiger Bürokratie. 
Ob dieser Aufwand für Sie als Unternehmen notwendig ist entscheiden wieder einmal Sie selbst. 
Sie müssen es lediglich plausibel begründen können, damit ein Zertifizierungsauditor erkennt, dass Sie hier eine systematische Herangehensweise haben. 

Kapitel 7.3
Bewusstsein

‼️ Dieses Kapitel wird in einem Zertifizierungsaudit in sehr vielen Abteilungen überprüft. Es taucht also im Auditplan an vielen Stellen auf und zeigt damit seine Wichtigkeit an.

Die Organisation muss sicherstellen, dass Personen, die unter ihrer Leitung tätig sind, sich folgender Punkte bewusst sind:

  • Die Qualitätspolitik der Organisation,
  • Die relevanten Qualitätsziele,
  • Ihre Beiträge zur Wirksamkeit des QMS, einschließlich der Vorteile einer verbesserten Leistung,
  • Die Auswirkungen der Nichteinhaltung der Anforderungen des QMS.

In den mit uns entwickelten QM Systemen legen wir besonderen Wert auf die Bewusstseinsbildung aller Mitarbeitenden und Führungskräfte. Denn mit diesem Bewusstsein für die eigene Tätigkeit gelingt qualitativ hochwertiger Output.

Dabei geht es dem Zertifizierungsauditor vor allem darum, das Bewusstsein der Mitarbeitenden hinsichtliches ihres eigenen Anteils am QMS zu überprüfen. Kennen die Mitarbeiter Ihre Rolle und Verantwortlichkeiten im Unternehmen? Sind sie sich dessen bewusst was die Kundenanforderungen sind und was eine Nichterfüllung vor Vorlagen haben kann? Und welche Chancen die Erfüllung dieser Anforderungen bietet?

Kapitel 7.4
Kommunikation

Die Organisation muss bestimmen, welche interne und externe Kommunikation im Zusammenhang mit dem QMS erforderlich ist, einschließlich:

  • Was kommuniziert werden soll.
  • Wann kommuniziert werden soll.
  • Mit wem kommuniziert werden soll.
  • Wie kommuniziert werden soll.
  • Wer kommunizieren soll.

Kapitel 7.5
Dokumentierte Information

7.5.1 Allgemeines

‼️ Das Schreckgespenst der ISO 9001. Wir haben hierzu einen separaten Artikel geschrieben welcher Ihnen mit einem White Paper Download alle Infos über die tatsächlichen Pflichtdokumente bietet. 

Das QMS der Organisation muss die erforderliche dokumentierte Information umfassen, die sowohl durch diese Internationale Norm als auch durch die spezifischen Anforderungen der Organisation selbst notwendig ist, um die Wirksamkeit des QMS sicherzustellen.

7.5.2 Erstellen und Aktualisieren

Bei der Erstellung und Aktualisierung der dokumentierten Information muss die Organisation sicherstellen, dass angemessene Kennzeichnung und Beschreibung (z.B. Titel, Datum, Autor) sowie geeignete Überprüfung und Genehmigung zur Sicherstellung der Eignung und Angemessenheit vorhanden sind.

7.5.3 Lenkung dokumentierter Information

Die Organisation muss die dokumentierte Information, die vom QMS gefordert wird, lenken. Dies beinhaltet:

  • Sicherstellen, dass die dokumentierte Information dort verfügbar und geeignet ist, wo sie benötigt wird.
  • Gewährleisten, dass sie angemessen geschützt ist, zum Beispiel vor Verlust der Vertraulichkeit, unsachgemäßer Nutzung oder Verlust der Integrität.

Umsetzung und Nachweis

Mögliche Nachweisformen für das Kapitel 7 mit seinen Unterkapiteln könnten wie folgt aussehen:

  • Kompetenzmatrix
  • Schulungsnachweise
  • Stellenbeschreibungen
  • Prozesslandschaft mit Supportprozessen
  • Maßnahmen für sichere und förderliche Prozessumgebung
  • Wartungspläne
  • Qualitätsworkshops
  • Protokolle Qualitätszirkel

 

In unserer QM Beratung, klassisch vor Ort, Online oder als kombinierte Lösung liegt unser Fokus sehr auf der Entwicklung einer entsprechenden Qualitätskultur, eines Qualitätsbewusstsein. Denn, nicht das Papier auf dem es geschrieben steht, sondern das Commitment sorgt für einen qualitativen Output.

Melden Sie sich für ein unverbindliches Erstgespräch.

Warum wir Ihre Partner sind

Authentizität ist einer der Eckpfeiler unserer Arbeit. Wir glauben, dass ehrliche und transparente Kommunikation der Schlüssel zu erfolgreichen Geschäftsbeziehungen ist.

Deshalb legen legen wir gesteigerten Wert darauf, unsere Kunden auf Augenhöhe zu beraten und deren Bedürfnisse individuell wahrzunehmen.

Unsere Beratungsleistung ist immer individuell auf jeden einzelnen Kunden zugeschnitten. Fertige Managementsysteme erhalten Sie auf dem Markt zu genüge. Häufig sind diese nicht zielführend sondern bieten auf Grund der überdimensionalen Dokumentation eine breite Angriffsfläche in Audits. Bei uns erhalten Sie „nach Maß“. Optimal auf Sie, also Ihre Mitarbeitenden und Prozesse abgestimmt und unter Berücksichtigung Ihrer Ressourcen.


Wir bieten Ihnen individuelle Lösungen für Managementsysteme die Ihren Mitarbeitern Nutzen bringen.

Daher wollen wir Ihnen auch immer die bestmögliche Beratungsqualität bieten. Und dafür gehen wir auch mal eine Extrameile!

Wir beraten und begleiten Unternehmen und Organisationen über einen gewissen Zeitraum. Da muss die Chemie einfach stimmen.

Der Schlüssel zu nachhaltig erfolgreicher Zertifizierung ist die intrinsische Motivation der Mitarbeitenden. Dies kann nur entstehen, wenn das Beratungsunternehmen angenommen wird. Um dies zu ermöglichen ist es wichtig Menschen ohne Schlips und Kragen zu begegnen. Mit Respekt und Würdigung für ihren täglichen Beitrag.

Jetzt Angbeot Einholen

Wir senden Ihnen völlig unverbindlich ein Angebot.

Die Neue ISO 9001

Die neue ISO 9001 kommt noch in diesem Jahr und wir halten Sie auf dem Laufenden. Sobald die neue ISO 9001 veröffentlicht wurde erhalten Sie:

✅ alle Änderungen im Überblick

✅ Erläuterungen wie die Änderungen zu verstehen sind

✅ sowie konkrete Bearbeitungshinweise